OS X El Capitan, IntelliJIDEA 14 und Git

Seit ein paar Tagen werkelt OS X 10.11 El Capitan auf meinem Rechner. Das Update von OS X 10.10 Yosemite verlief reibungslos. Bisher konnte ich im normalen Betrieb kein Programm finden, welches Probleme bereitet.

Heute Morgen war es dann soweit. IntelliJIDEA 14.1 startet zwar problemlos, präsentiert aber auch folgende Fehlermeldung:

Can't start Git: /usr/bin/git
Fehlermeldung in IntelliJIDEA 14.1
Fehlermeldung „Can’t start Git: usr/bin/git“ in IntelliJIDEA 14.1

Eine kurze Suche brachte den richtigen Hinweis. Mit El Capitan hat Apple auch eine neue Version von Xcode veröffentlicht. Die Installation von Xcode muss abgeschlossen sein, bzw. man muss den Lizenzbedingungen von Apple zustimmen, dann funktioniert auch git wieder problemlos.

Lizenzvereinbarung von Xcode
Lizenzvereinbarung von Xcode
Fortschrittsbalken der Installation
Fortschrittsbalken der Installation

Nach der Installation läuft sowohl Xcode, als auch IntelliJIDEA 14.1 und git wie gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.