Forklift als Standard-Dateimanager/Finder-Ersatz

Der Dateimanager Forklift kann als Standard-Dateimanager/Finder-Ersatz unter macOS Sierra/High Sierra verwendet werden. Hierzu sind nur wenige Schritte notwendig. Bis auf den Schreibtisch kann nahezu jede App Forklift als Dateibetrachter benutzen. Hierzu muss man die folgenden Befehle in das Terminal eingeben: defaults write…

Fehlende Tastaturkürzel ergänzen

Ich mag mich täuschen, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Programm-Entwickler Tastaturkürzel, Denglisch auch „Shortcuts“ genannt, zum Wohle des Mausbenutzers „vergessen“. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat sehr gerne zwei Fenster-Dateimanager. Für die älteren unter Euch, alles unwürdige…

Alfred, Launchy, Wox – der persönliche Butler

Spätestens mit der Einführung von Spotlight auf dem Mac im Jahr 2004 und der damit verbundenen Möglichkeit Programme – neudeutsch auch „Apps“ genannt – zu starten, freuen sich tastatur-affine Mac-Benutzer über die erweiterte Funktionalität der schnellen Desktop-Suche auf dem Apple-Rechner.…

Wenn plötzlich das TimeMachine-Backup auf dem NAS hakt

Seit geraumer Zeit dem Update auf macOS Sierra „hakt“ das TimeMachine-Backup via WLAN/LAN auf unserem NAS. Es handelt sich hierbei um eine Synology DiskStation DS212j, die seit jeher tadellos ihren Dienst verrichtet und fleissig Backups speichert. Ab und zu kam es vor,…